Wilhelm Gruning (1858-1942).

  • Profession: Tenor.
  • Relation to Mahler: Worked with Gustav Mahler.
  • Correspondence with Mahler:
  • Born: 02-11-1858 Berlin, Germany.
  • Died: 02-12-1942 Berlin, Germany.
  • Buried: 00-00-0000
  1. 1895 Concert Hamburg 12-04-1895.
  2. 1896 Concert Altona 18-11-1896.

He was the son of a Berlin jeweller. He studied singing in Berlin under Julius Stern and Jenny Meyer and made his debut in 1881 at the Stadttheater in Gdansk as a lyric tenor, however, his voice changed about 1885 to the heroic tenor. From Gdansk he joined in the 1883-1885 seasons to the Opernhaus in Dusseldorf, then sang in the 1885-1887 seasons at the Deutschen Theater in Rotterdam. From 1888 to 1895 he appeared at the Hoftheater in Hannover, in the 1895-1898 seasons at the Stadttheater in Hamburg. In 1898 he joined to to the Hofoper in Berlin, where he  remained till 1911.

From 1891 to 1897 he appeared at the Bayreuth festival as Parsifal, Tannhäuser, Siegfried and Walther von Stolzing in ‘’Die Meistersinger von Nürnberg’’. His creation of the title role in R. Wagner’s ‘’Rienzi’’ counted at his time as an incomparable achievement. In 1899 he appeared at the Berlin Hofoper in the premiere of the (posthumous) operas ‘’Briseïs’’ of E. Chabrier, ‘’Cain’’ (1900) by E. d’Albert, ‘’Samson et Dalila’’ (1901) of C. Saint-Saëns, ‘’Der Pfeifertag’’ (1902) by Max von Schillings (1868-1933) (after premiere in 1899 at the Hoftheater in Schwerin).

He appeared as Faust in C. Gounod’s ‘’Faust’’ in a performance in which Geraldine Farrar made her debut at Berlin as Marguerite (15. 10. 1901). On 13. 12. 1904 he performed at the Berlin  Hofoper in the unsuccessful premiere of the opera ‘’Der Roland von Berlin’’ by R. Leoncavallo. On 21. 3. 1899 he sang there also in the premiere of A. Lortzing’s opera ‘’Regina’’ (48 years after the death of the composer!). He made guest appearances in London and Amsterdam and in the 1895-1896 season sang with the Damrosch Opera Company in the USA.

Probably he retired from the stage in 1911 and was active in Berlin as vocal pedagogue. Married to the known dramatic soprano Antonie Mielke (1856-1907).

Chronology of some appearances:

  • 1881 Gdansk Stadttheater.
  • 1883-1885 Dusseldorf Opernhaus.
  • 1885-1887 Rotterdam Deutschen Theater.
  • 1888-1895 Hannover Hoftheater.
  • 1895-1898 Hamburg Stadttheater.
  • 1898-1911 Berlin Hofoper.

Recordings with Emmy Destinn (1878-1930).

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Wilhelm Grüning war der Sohn eines Berliner Juweliers und wurde in Berlin durch Julius Stern und Jenny Meyer ausgebildet. Er debütierte 1881 am Stadttheater von Danzig als lyrischer Tenor, doch wandelte sich seine Stimme um 1885 zum Heldentenor. Er war 1881-82 am Stadttheater von Posen (Poznan), 1882-83 am Stadttheater von Chemnitz, 1883-84 am Stadttheater von Magdeburg, 1884-85 m Opernhaus von Düsseldorf, 1885-88 am Deutschen Theater Rotterdam engagiert. Von Danzig aus ging er für die Jahre 1883-85 an das Opernhaus von Düsseldorf, sang dann 1885-87, jetzt als Heldentenor, am Deutschen Theater Rotterdam, 1888-95 am Hoftheater von Hannover, 1895-98 am Stadttheater (Opernhaus) von Hamburg.

1898 folgte er einem Ruf an die Berliner Hofoper, deren Mitglied er bis 1911 blieb. In den Jahren 1891 und 1897 erschien er bei den Bayreuther Festspielen als Parsifal, als Tannhäuser, als Siegfried im Nibelungenring und als Walther von Stolzing in den »Meistersingern«. Seine Gestaltung der Titelpartie in Wagners »Rienzi« galt zu seiner Zeit als unvergleichliche Leistung. 1899 wirkte er an der Berliner Hofoper in der Uraufführung der (nachgelassenen) Oper »Briseïs« von E. Chabrier mit, 1900 in der von d’Alberts Oper »Kain«, 1901 in der Premiere von »Samson et Dalila« von Saint-Saëns, 1902 in der von Max von Schillings Oper »Der Pfeifertag« (nach deren Uraufführung 1899 am Hoftheater von Schwerin).

Er war der Titelheld in Gounods »Faust« in der Vorstellung, in der Geraldine Farrar in Berlin als Marguerite debütierte (15.10.1901). Am 13.12.1904 wirkte er an der Berliner Hofoper in der (wenig erfolgreichen) Uraufführung der Oper »Der Roland von Berlin« von Leoncavallo mit, am 21.3.1899 in der von Albert Lortzings »Regina« (48 Jahre nach dem Tod des Komponisten!). Er gastierte an der Covent Garden Oper London und in Amsterdam und war in der Saison 1895-96 bei der Damrosch Opera Company in den USA im Engagement. Er sang bis etwa 1900 auch noch Partien aus dem lyrischen Stimmfach (Ferrando in »Così fan tutte«, George Brown in »La Dame blanche« von Boieldieu).

Bei den Bayreuther Festspielen trat er im einzelnen 1889, 1891, 1892 und 1897 als Parsifal, 1892 und 1894 als Tannhäuser, 1897 als Siegmund, 1896 und 1897 als Siegfried (nicht aber als Walther von Stolzing) auf. Gastspiele führten ihn an die Hofopern von München (1893, 1901) und Dresden (1905, 1907), an die Hoftheater von Mannheim und Wiesbaden, an die Opernhäuser von Breslau und Köln, an das Stadttheater Bremen und nach Amsterdam.

Aus seinem Repertoire seien der Lyonel in Flotows »Martha«, der Don Ottavio im »Don Giovanni«, der Titelheld in »Robert le Diable« von Meyerbeer, der Erik im »Fliegenden Holländer«, der Radames in »Aida«, der Tristan, der Ägisth in »Elektra« von R. Strauss (den er 1909 bei der Erstauffürhung der Oper in Berlin sang), der Raoul in Meyerbeers »Hugenotten« und der Hans Kraft im »Bärenhäuter« von Siegfried Wagner genannt. Er war auch ein geschätzter Konzert- und Oratoriensänger (»Schöpfung« und »Jahreszeiten« von J. Haydn, 9. Sinfonie von Beethoven). Seit 1911 gab er nur noch gelegentlich Gastspiele und Konzerte, betätigte sich aber hauptsächlich in Berlin als Pädagoge.

Verheiratet mit der bekannten dramatischen Sopranistin Antonie Mielke (1856-1907). – Große, heldische Tenorstimme, namentlich im Wagner-Repertoire von Bedeutung.

Schallplattenaufnahmen auf Odeon (Berlin, 1905), G & T (Berlin, 1905-07), Columbia (Berlin, 1906), Polyphon und HMV.

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